ModdaFogga

Viele Kills -> cheater-Verdacht?

Recommended Posts

Mal ne blöde Frage: ich hab jetzt schon mehrfach gewispert bekommen das ich offensichtlich cheate oder das ich gar deswegen reportet werde. Ich find das etwas seltsam. Gut, ab und zu hab ich mal echt Glück und hab 5, 6, oder gar 7 kills, aber das kann man mit meinem Build erklären. Ist das echt so aussergewöhnlich? Geht das gewöhnlich nur mit cheats oder sind die Typen die mich da verdächtigen einfach selber so schlecht das sie es nicht anders erklären können. (Ich selbst würde mich nicht als besonders guten Spieler sehen.). Ausserdem hab ich auch Serien von mehreren Sessions in denen ich keinen oder nur einen kill hab.

Klar, jeder behauptet er cheate nicht oder hat es noch nie...bei mir stimmt es halt. Ich bin ja nicht mal bug-user, das finde ich schon unsportlich. Genauso wie chamo-spear-bulids, die ich noch nie verwendet hab oder werde.

Die Frage ist halt auch: kann es mir passieren das ich gebannt werde wenn mich da genug Spieler reporten?

Nein, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Gebannt wirst du erst wenn es einen Beweis dafür gibt oder das Anti Cheat Programm losgeht und selbst dann kannst du wieder "aktiviert" werden, wenn es ein Fehler war.

Ich glaube das ist schon vielen passiert. Ich wurde auch schon öfter als Cheater bezeichnet. Mir ist das total egal - geht die Person weiterhin auf den Keks, kommt er auf die "Ignore List" - fertig. 

• Upvote 1

Wie Lordor schon richtig sagte, musst du dir bei solchen Anschuldigungen keine Sorge machen. Viele Spieler sind einfach frustriert, wenn es bei ihnen nicht gut läuft oder verstehen auch einfach einige Spielkonzepte nicht -  Frei nach dem Motto: "Der hat mich (den besten Spieler überhaupt) besiegt? Der muss cheaten!"

• Upvote 1

Wenn man mit Leidenschaft an einem Spiel hängt und dann in seinen Augen "seltsam" oder unverständlich gekillt wird, kann das natürlich frustrieren. Ich glaube dieser Frust kennt jeder Mensch - das gilt ja nicht nur für PC-Spieler. Im Sport,im Job, bei Freunden etc. gibt da wirklich zig Gelegenheiten. 

Dennoch kann man fair bleiben und ganz wichtig....................nachdenken und dann reagieren, nicht anders herum. 

Wie gut das klappt, sieht man ja - leider.   

Wenn die Report-Funktion nichts bringt, wie soll man dann unfaire oder cheatende Spieler melden?

Bsp.: Hatte letztens einen Spieler in meinem Team, welcher mit 3 Energiewaffen unterwegs war, jede einzeln auf einer seperaten Feuertaste und diese eindeutig mit einem Makro angesteuert. Damit also Dauerfeuer mit Energiewaffen auf einem Hover. Meines Wissens nach, sind Makros jedoch nicht erlaubt und die Nutzung dieser kann auch festgestellt werden, wenn sie leihenhaft programmiert sind.

Reporten bringt natürlich was. Du musst es halt beweisen können. Im Zweifel für den Angeklarten. Diesen Grundsatz sollte man auch pflegen. Wenn auch aber z.B. ein Video aufgenommen hast, wäre das was anderes. Dieses "Dauerfeuer Spiel" mit den Energiewaffen habe ich auch schon gesehen. Dabei kann ganz klar von einer Nutzung eines Marcos ausgegangen werden. Ist anders gar nicht möglich. 

Aber Viedeo brauchste schon. Nur den Namen nennen oder Fotos reichen hier nicht aus. 

Einfach uns GMs die Namen per PN schicken. Wir können uns das ganze mal angucken und wenn nötig weitere Schritte einleiten und die Report Funktion bringt was wenn sie sinnvoll genutzt wird. Lieber mal auf Verdacht bei Cheating reporten als gar nicht aber bitte wirklich nur so was und nicht reporten wenn einer einen mit Mähdrescher, Lanzen oder Hurricane tötet und man nur was gegen diese Spieler hat. Gibt nämlich auch so welche "Experten". :-)

"Dauerfeuer Energiewaffen" Schuss habe ich bis jetzt vielleicht 5 mal gesehen, allerdings immer nur bei Raids. Da ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Sobald man aber im PvP Teil ist - also gegen menschliche Gegner spielt, dann natürlich nicht. 

Ein Marco einzurichten, dauert vielleicht 10 Min und man braucht dazu nur ein kleines kostenfreies Programm (Wenn es nicht eh schon in der Software der Maus/Tastatur vorhanden ist). Vielleicht sollte man ernsthaft überlegen ob man da nicht eine "bessere" Lösung für die Energiewaffen findet. Denn solange es zumindest theoretisch einfach zu bewerkstelligen ist, juckt es einem geneigten User zumindest mal Macros auszuprobieren. Und ganz ehrlich: Ich sehe zwar keine Dauerfeuer Schußsequenz im PvP, doch aber immer wieder Leute die Macros benutzen. Das sieht man schnell wenn der Hover gegen die Wand fliegt oder gestoßen wird und derartige Vorkommnisse und die Schußabfolge trotzdem konstant bleibt - also die Schüsse irgendwo im Himmel und Co. landen. Dann beschäftigen sich die Leute gerade mehr mit dem Fliegen oder richtig manövieren und lassen das Marco auf "ON". Achtet mal darauf. Ein normaler Spieler (ohne Marcos) hört auf mit der "anstrengenden" Schußabfolge der Energiewaffe.

Deswegen: Neues System einführen. Am besten ein normales Schiessverhalten wie bei den anderen Waffen auch und dann so umrechnen, dass in etwa der gleiche Schaden bei rum kommt. Wenn´s dann zu einfach wird, den Schaden etwas reduzieren.    

Abend... das mit den Cheaterverdacht und was die Leute nicht alles mit mir und meiner Mutter machen wollen habe ich auch schon oft genug im Privatchat lesen dürfen... das kann ich gekonnt ignorieren... kein Problem...mittlerweile ist es aber so weit das ich einen ganz speziellen Freund habe, welcher der Meinung ist wenn er in meinem Team ist sich nur noch um mich zu kümmern müssen... Ich fahre dann mit ihm im Schlepptau auf ein paar Gegner und mach mich unsichtbar, dann lach ich mir einen und bin ihn meist erst mal los... auf Dauer ist das aber einfach ätzend...Deshalb eine anschließende Frage... Gibt es für solche Patienten auch Lösungen...?

Edited by Oo_Edna___bel_oO
  • Upvote 1

Wenn der ganz spezielle Freund mal wieder zu schlägt schickste mir davon ein Video oder Screenshots und reportet ihn wegen blocking oder Battle Sabotage. Nimmste als grund: andere. Schick mir das ganze dann bitte per PN. Den nickname kannste mir auch bitte direkt so als PN schicken. Werde dann mal einen Blick drauf werfen und was dann passiert müssen wir gucken. Was für Sanktionen passieren darf ich dann nicht sagen.

• Upvote 1

Alternativ können solche Kandidaten auch gerne mitsamt Screenshots/Videos etc. im Forenbereich "Game Rule Violation Reports" gemeldet werden. Die Postings dort sind dann nur für Euch und die GM's/Moderatoren/Admins ersichtlich, dann könnt ihr euch den umständlicheren Weg über PM's usw. ersparen ;) 

• Upvote 1

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.