MTRHades83123

PING Probleme |Datenverlust

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich wieder hier bei Crossout gelandet. Leider jedoch mit dem Problem das ich einen Massiven Datenverlust habe und somit das Spiel immer wieder gestört ist und sonst was macht.

Bei der Fehlersuche bin ich auf diese Seite hier gestoßen: https://forum.crossout.net/index.php?/topic/265979-info-connection-losses-high-ping-and-related-issues/

Diese Seite ist leider bereits etwas her, so dass ich nur bis zur Stelle gekommen bin wo es um den con_tester geht.

Letztlich aber half mir dieser Post schon gewaltig, so dass ich herausfand, dass der Ping zum "Spiele-Server" grottenschlecht ist. Bei zwei Versuchen hatte ich einmal 75% und einmal 100% Datenverlust.

image.png.268a9213174d3d6bdc5faa5870f1e0

Gibt es hier jmd. mit dem ich diese Thematik angehen kann, so dass ich vllt auf einen Server verbunden werde, der nicht so Fehlerhaft ist?

Grüße, MTRHades

1 hour ago, MTRHades83123 said:

Gibt es hier jmd. mit dem ich diese Thematik angehen kann, so dass ich vllt auf einen Server verbunden werde, der nicht so Fehlerhaft ist?

Versuchs mal mit "pathping <zielserver>". Da siehst du eher, wo das Problem auf der Leitung liegt. Der Server ist eher nicht fehlerhaft, da andere Leute da ja problemlos spielen können. Nur bitte nicht zu schnellen Schlüssen kommen, wenn du dich damit nicht auskennst. Gibt viele Gründe für viele Ergebnisse ;-) Probier auch mal alles mögliche andere aus als Zielserver. Google, amazon, ebay usw eigenen sich ganz gut. Vielleicht entdeckst ja da schon ein Muster und kannst die Problemquelle genauer einkreisen.

1 hour ago, bkgmjo said:

Versuchs mal mit "pathping <zielserver>"

Danke dir für den Hinweis.

Gesagt getan.

Einer der zig Server lässt sich von mir gar nicht anpingen. Gibt es gar "allgemeine Fehler".

Leider jedoch weiß ich nicht, was ich mit dieser Kenntnis machen soll? Hat hier jmd. nen Tipp was ich jetzt damit machen soll?

Grüße

In-Game gibt es inzwischen die Möglichkeit, einmal zum (ich glaube letzten) Server zu pingen/tracen. Die Funktion ist in den Optionen - da kann man ganz gut (auch als Laie) erkennen, ob es irgendwo auf der Strecke ein Problem gibt, oder tatsächlich der Endpunkt (Server) verantwortlich ist: 

image.png

Wenn es irgendwo bei den ersten Zwischenstops auf dem Pfad bereits Probleme gibt, könntest du deinen ISP (Internetanbieter) kontaktieren und um Klärung bitten. Ansonsten guck mal in-Game (2x F11 drücken), ob du Probleme auf NL oder RU Servern hast. Je nachdem könntest du dann in den Einstellungen die Region, auf der du spielen möchtest weiter eingrenzen (funktioniert zwar nicht immer, aber größtenteils schon).

EDIT: Im Prinzip könnte man die Route auch verändern, indem man einen VPN verwendet - leider sind diese nur für das Spielen von Crossout nicht gestattet laut EULA - ich nehm das jetzt mal vorweg, falls der Vorschlag kommen sollte ;)

@Acrome Aber wir haben doch tonnenweise Netzwerk tests welche beweisen wo das Problem liegt!

Es ist klar ersichtlich das 4 oder 5 IP Adressen eurer Server Probleme machen! Alle problematischen IP Adressen gehören zu derselben LeaseWebLLV Firma welche ihre Server in Amsterdam hat.

Skula hat gesagt das man die grösse der MTU Packete auf 1200-1300 bytes verkleinern muss was absoluter xxxx ist! Ich kenn mich auch ein wenig aus mit Netzwerktechnik wenn auch nur Hobbymässig aber solange man kein Paketverlust hat ist die grösse der MTU Pakete nicht das Problem und ich habe 0% wie es sich gehört.

Dazu kommt noch das Crossout wunderbar funktioniert hat in den letzten 3 Jahren mit standartmässigen MTU Grössen von 1492 bytes. Erst seit dem letzten grossen Patch bei welcher die Steel Championship eingeführt wurde hat das Problem begonnen.

Ich bin nicht dumm, ich weiss wann jemand mir xxxx erzählt aber Skula und auch Woody haben ein blindes Auge was das Thema betrifft und wollen uns abwimmeln!

Crossout ist das einzige Spiel das Probleme macht. Ich habe meine Xbox per Lan Kabel angeschlossen und ich habe Glasfaser Internet für das ich gutes Geld bezahle

Hier ein weiterer Beweiss, 4 Leute werden aus Clan Wars gekickt, alle 4 sind in unterschiedlichen Orten und werden zur selben Zeit gekickt:

Facebook und auch die Bug Report Sektionen aller 3 Platformen sind voll hier mit denselben Problemen, genauso wie auch im Russischen Forum, ich habe auch dort nachgesehen mit Google Translate aber ihr wollt von nichts wissen!

Edited by Beni_Stingray1

1 hour ago, Acrome said:

Wenn es irgendwo bei den ersten Zwischenstops auf dem Pfad bereits Probleme gibt, könntest du deinen ISP (Internetanbieter) kontaktieren und um Klärung bitten. Ansonsten guck mal in-Game (2x F11 drücken), ob du Probleme auf NL oder RU Servern hast. Je nachdem könntest du dann in den Einstellungen die Region, auf der du spielen möchtest weiter eingrenzen (funktioniert zwar nicht immer, aber größtenteils schon).

Die Probleme treten egal auf welchem Server auf. NL oder RU machen beide Probleme. Vielleicht etwas weniger NL. Kann aber auch nur für den Moment gegolten haben.

Der Netzwerktest in Crossout hat folgendes Ergeben:

image.png.c1cb620181b934507c447cf6eb9ba4

Sieht soweit ganz ok aus. Leider jedoch ist das im Spiel nicht im Ansatz so. Immer wieder die bekannten Ruckler / Aussetzer. Unspielbar wenn es um was "ernstes" geht.

Beni_Stingray1: Was heißt das für mich?

Grüße

4 minutes ago, MTRHades83123 said:

So siehts aus wenn alles funktioniert, mach den Netzwerk Test nächstes mal sofort wen du Probleme hast, dann wirds wahrscheinlich anderst aussehen.

3 minutes ago, MTRHades83123 said:

Beni_Stingray1: Was heißt das für mich?

Kann ich dir leider nicht sagen.

@Beni_Stingray1 ich glaube du überschätzt den Einfluss/ den Kenntnisbereich von Mods etwas -  ich habe keine Zugriff auf irgendwelche internen Serverprotokolle oder ähnliches und es sind bei weitem nicht "meine" Server ;) .

Ich kann nur sagen, dass ich in letzter Zeit keine Probleme hatte (außer zu den Zeiten, wo alle Probleme hatten, was dann gefixt wurde). Crossout da mit vielen anderen (vermutlich oftmals Tripple A) Titeln zu vergleichen ist auch ein etwas schwieriges Unterfangen - XO hat nun mal derzeit nur Server in RU, NL und Nord-US und dort nur an sehr wenigen Standorten -  es kann also nicht auf (fast) beliebig viele alternative Standorte ausgewichen werden, wenn ein Routingcenter auf dem Weg Probleme haben sollte.

Natürlich kann ich Serverprobleme nicht ausschließen, aber da es normalerweise nur einige Spieler und bei Weitem nicht alle betrifft, halte ich das bei den meisten Fällen für eher unwarhscheinlich, dass es zumindest NUR daran liegen sollte.

Ich werde das Problem aber gerne nochmal mit in den wöchentlichen Feedbackreport aufnehmen :014:

Edit: sehe grade bei deinen Reports, dass du Consolenspieler bist - ich kann nur für den PC sprechen -  da sieht das Ganze vllt. etwas anders aus.

Edit2: Der ursprüngliche Report aus dem 1. verlinkten Beitrag spielt btw. aus Neuseeland...dass da die Verbindung nicht grade gut ist über gefühlte 40 Routingstationen ist klar (siehe wenige Serverstandorte)

@Acrome Danke für die Antwort. Mir ist schon klar das AAA Titel bessere Server Infrastruktur zur Verfügung haben aber die Probleme haben Punktgenau mit dem Update der Steel Championship begonnen.

Ich hatte keine Probleme mit Crossout in den letzten 2.5 Jahren, ich hatte ebenfalls keine Probleme als die meisten Leute zu Hause blieben Anfangs Jahr als Corona begann, erst mit dem letzten grossen Update hat es begonnen.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll, aus meinen Netzwerk Tests ist klar ersichtlich das 4 - 5 IP Adressen der Server von LeaseWebLLV manchmal (es passiert immer zur vollen oder zur halben Stunde) nicht erreichbar sind.

Schau dir die Netzwerk Test mal genau an, irgentwas passiert intern bei LeaseWebLLV und die Datenpakete werden intern in ihren Server Zentrum nicht weitergeleited, das weiss ich weil die IP Adresse 80.249.209.215 von LeaseWebLLV ist erreichbar, alle Netzwerk Tests zeigen circa 20ms ping aber die nächste Ip Adresse danach ist nicht mehr erreichbar (das sind die 4 oder 5 genannten) die ebenfalls zu LeaseWebLLV gehören (man kann die problematischen IP adressen ja manuel raussuchen im Internet und die gehören alle auch zu LeaseWebLLV).

Ich wär dir wirklich dankbar wenn du das Problem so erklären könntest, für mich ist 100% klar das etwas bei LeaseWebLLV nicht stimmt.

Mal beobachten - mit etwas Glück verschwinden die Probleme dann ja in ca. einer Woche wieder, wenn das Event zu Ende ist. Falls dem so sein sollte, ist das natürlich ein recht aussagekräftiges Indiz -  vllt. liegt es ja auch an einem Spielinternen Bug - derzeit hat der Abenteuermodus auf der Konsolenversion ja auch Probleme, soweit ich mitbekommen habe.

Noch etwas ist ersichtlich aus meinen Netzwerk Tests das beweist das LeaseWebLLV das Problem ist.

29_06.2020_01-07-42-0t2k2jod.thumb.png.e

Meine IP Adresse ist ja 192.168.178.1 und danach wird 37.48.71.129 angepingt aber keine Antwort, dann wird eine andere Route ausprobiert über 194.230.108.19 und 194.230.108.193 beide erreichbar mit 7ms ping, dann wieder 37.48.71.129 und wieder keine Antwort.

Dann erneut eine andere Route über 212.161.251.17 mit 18ms ping, dann gehts zu LeaseWeb 80.249.209.215 mit 19ms ping und dann sind wir wieder am gleichen Ort bei 37.48.71.129 welche immer noch nicht erreichbar ist.

Schau dir die anderen Netzwerk Tests an, es ist immer das gleiche! 80.249.209.215 ist erreichbar und dann gehts nicht mehr weiter.

• Like 1

47 minutes ago, Beni_Stingray1 said:

So siehts aus wenn alles funktioniert, mach den Netzwerk Test nächstes mal sofort wen du Probleme hast, dann wirds wahrscheinlich anders aussehen.

Leider nein. Egal wann ich das Spiel mache. Es sind immer Datenverluste / Ruckler / Wackler drin. Der Test ist einfach nur nicht lang genug.

Hm manueller Ping von 37.48.71.129 via Console am PC funktioniert problemfrei bei mir zu der IP, interessanterweise sieht es beim Trace anders aus:

image.png.23cee5052ada9f7dc82e554dd888cf

image.png.5b75a468c851adf534178b7112436a

19 minutes ago, Acrome said:

Hm manueller Ping von 37.48.71.129 via Console am PC funktioniert problemfrei bei mir zu der IP, interessanterweise sieht es beim Trace anders aus:

Hm das ist komisch. Ich muss dazu sagen das ich meine Netzwerk tests immer nur gemacht habe direkt nachdem ich von einem Match zurück zur Garage gekickt wurde.

Wenn das passiert dann kann ich für die nächsten 1-2 minuten gar kein Spiel mehr suchen weil der Button zum suchen Grau ist und kann nicht angeklickt werden. Auch wenn ich manuel auf der Karte wo alle Spielmodis sind etwas auswähle ist der "Start-Knopf"  Grau.

24_07.2020_15-30-42-lfykuhtu.thumb.png.f

Edit:  Ebenfalls gut zu wissen ist das ich während das passiert immer online bin, ich kann in einer Party sein und mit mehreren Freunden sprechen ohne ruckler oder unterbrüche, was beweist das meine Verbindung stabil ist.

Edited by Beni_Stingray1

Ich mach jetzt mal ein Test während alles funktioniert.

Edited by Beni_Stingray1

Ok nun bin ich mit meinem Latein am Ende, der Netzwerk Test sieht genau gleich aus, egal ob ich spielen kann oder nicht.

24_07.2020_15-41-00-go4ipkzj.thumb.png.d

Heisst wohl das meine Beweiskette nicht aussagekräftig ist, heisst wohl ebenfalls das der Netzwerk Test nicht korrekt funktioniert? Was nun?

1 hour ago, MTRHades83123 said:

So ganz sauber ist das nicht. Im vierten hop bei aorta.net zeigen sich schon Schwankungen von 370%. Das ist auch in Sachen problematische Leitung kein ganz unbekannter Knoten (vor allem bei Vodafone). Würde mal den ISP kontaktieren, bevor am Wochenende keine Hotline ist oder so und um Port Reset und allgemeine Prüfung der Leitung bitten. Kannst auch im Moment echt Pech haben, dass in Coronazeiten zu viele... ähm... Heimatfilme oder so gestreamt werden und der Knoten am Limit ist. Dann passiert nämlich genau das, was du sagst. Datenverlust, Ruckeln und Haken, statt überhaupt keine Verbindung.

Mit pathping (oder auch tracert oder ping) kannst du auch noch wesentlich mehr schleifen laufen lassen und testen. Guck dir einfach mal die parameter dazu an mit "pathping /?" zB. Allerdings nicht übertreiben, wenn du das über lange Zeit laufen lässt, erkennt dich der Server irgendwann als Angreifer und blockt für ne Zeit.

4 minutes ago, Beni_Stingray1 said:

Ok nun bin ich mit meinem Latein am Ende, der Netzwerk Test sieht genau gleich aus, egal ob ich spielen kann oder nicht.

Die leeren Zeilen sagen nicht viel.
Du: hallo, bisse da?
Server auf der Route: nerv nich, ich ignorier dich einfach und bin nich so nett dein Ping mit nem Pong zu beantworten, weil mein Admin das so will.

Und so wie das aussieht, läuft der eingebaute Netzwerktest hier bei solchen Situationen in wirres Chaos. Wenn du richtig testen willst, nimm Betriebssystemtools oder direkt fertiges Netzwerktestprogramm.

5 minutes ago, bkgmjo said:

Und so wie das aussieht, läuft der eingebaute Netzwerktest hier bei solchen Situationen in wirres Chaos. Wenn du richtig testen willst, nimm Betriebssystemtools oder direkt fertiges Netzwerktestprogramm.

Das Problem dabei ist das wenn ich einen Bug report machen will, wird alles andere ignoriert, Skula ist zuständiger Moderator für Bugs und wenn es nicht vom internen Netzwerktest gemacht wird ignoriert er es einfach ¯\_(ツ)_/¯

Edited by Beni_Stingray1
  • Haha 1

2 minutes ago, Beni_Stingray1 said:

Das Problem dabei ist das wenn ich einen Bug report machen will, wird alles andere ignoriert, Skula ist zuständiger Moderator für Bugs und wenn es nicht vom internen Netzwerktest gemacht wird ignoriert er es einfach ¯\_(ツ)_/¯

Natürlich auch ne gute Lösung ;-)

• Upvote 1

19 minutes ago, bkgmjo said:

Mit pathping (oder auch tracert oder ping) kannst du auch noch wesentlich mehr schleifen laufen lassen und testen. Guck dir einfach mal die parameter dazu an mit "pathping /?" zB. Allerdings nicht übertreiben, wenn du das über lange Zeit laufen lässt, erkennt dich der Server irgendwann als Angreifer und blockt für ne Zeit.

Ok den Tipp werde ich dann mal angehen.

Mal sehn ob ich erst einmal einen Termin bekomme mit nem Techniker.

Bis dahin werde ich eh erst einmal nicht so viel machen können.

Danke sehr.

Hallo zusammen,

der spielinterne Netzwerktest ist ein Pathping zum jeweils letzten verbundenen Server. Somit braucht man keine anderen Tools mehr und auch nicht mehr mühselig IP's raus suchen.
Einfach direkt nachdem man den Fehler hat checken und dann prüfen...

Alle relevanten Informationen finden sich nach der Ausführung ebenfalls im log.

Greetz
HornOchse

PS: Wieso ein Ping mit so einer hohen Paketgrösse? Standard ist 32bytes... kann gut sein das Firewalls ICMP mit mehr als Standardgrösse blocken

1 minute ago, HornOchse said:

Einfach direkt nachdem man den Fehler hat checken und dann prüfen...

Hab ich ja, logs haben wir keine auf Xbox, aber mein Netzwerktest zeigt dieselben Resultate ob ich nun ein Spiel starten kann oder nicht, also was nun?

2 minutes ago, HornOchse said:

PS: Wieso ein Ping mit so einer hohen Paketgrösse? Standard ist 32bytes... kann gut sein das Firewalls DDOS mit mehr als Standardgrösse blocken

Die Paketgrösse bezieht sich auf die gesendeten Pakete während des Spielens und nicht auf den Netzwerktest.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.